Stoye von Sachsen nach Halle

Im ersten Kirchenbuch von Glesien, Amt Delitzsch, Sachsen finden sich auch die Ehe-, Tauf- und Sterbeeinträge des kleinen Nachbarortes Werlitzsch. Das Kirchenbuch beginnt 1564 und seit dieser Zeit  sind STOYE dort vermerkt. Später ist Reideburg  im Saalcreys,  Provinz Sachsen im  Königreich Preußen der Ort,  von  dem  aus um 1800  die Stoye nach Halle/Saale, Alt Ruppin, Berlin und Wisconsin/Amerika zogen.

     

 

Probanden sind unsere in den Jahren 2005, 2007 und 2010 geborenen Enkel (zum jetzigen Stand in XIII. Generation).

 

 

Ahnengroßeltern XIV.

 

Ahneneltern XIII. 

Andreas Stoye aus Werlitzsch 

 

Stammurgroßeltern XII. 

Peter Stoye aus Werlitzsch

 

Stammgroßeltern XI. 

Peter Stoye aus Werlitzsch

 

Stammeltern X.

Johann Christian Stoye wurde 1716 in Werlitzsch geboren. Er heiratete 1739 Maria Susanna Reichstein. Aus dieser Ehe gingen 6 Kinder hervor.

Die Ehefrau starb 1750. Johann Christian ehelichte 1751 Maria Magdalena Becker und weitere 5 Kinder wurden geboren. Als 4. Kind Johann Carl Stoye.

 

Oberurgroßeltern  IX.

Johann Carl Stoye ist ein Zimmermannsgeselle „ in der Burg bei Reideburg“ und mit Eleonore Kindt verheiratet. Er wurde 1759 in Reideburg  geboren, heiratete 1788 in Inwenden (Geburtsort der Ehefrau bei Oppin)  und starb 1814 "in der Burg", wie uns der Traueintrag seines Sohnes Johann Gottfried erzählt. Johann Carl hatte mit seiner Frau Eleonore 11 Kinder, davon überlebten nur 3 Söhne und 1 Tochter. Eleonore lebte noch 21 Jahre im Witwenstand und starb 1835 "in der Burg".

 

Obergroßeltern  VIII.

Johann Gottfried Stoye wurde 1794 in Reideburg (in der Burg) als 4. Kind geboren.
20 Jahre später....
 Am 13. Januar 1814 wird in Peißen Christiane Elisabeth Gerhard, Tochter von Marie Rosine Gerhard  unehelich geboren, als Vater ist Johann Gottfried Stoye aus der Burg bei Reideburg angegeben. Das legt die Vermutung nahe, dass Johann Gottfried in Peißen oder Zwebendorf arbeitete. Er hat die Mutter seiner Tochter nicht geheiratet.


Am 18. Juli 1819 heiratete der Dienstknecht Johann Gottfried Stoye in der Kirche von Peißen Marie Rosine Friedland. Johann Gottfried lebte von 1818 bis 1824 als Häußler im Nachbarort Zwebendorf und hier werden auch die ersten 3 Kinder dieses Ehepaares geboren. Tochter Friederike wird als 4. Kind 1826 in Grebehna, Kr. Delitzsch, Sachsen geboren. 
„In Grebehna, Schmiedegasse 9 am 3. Mai 1825 kaufen Stoie, Johann Gottfried, Tagelöhner, und dessen Frau Marie Elisabeth, geb. Friedland von den Vorbesitzern den Erben Günther für 200 Thl. die Häuslerstelle ab.“ [1]

Möglicherweise sind die Erben Günther Verwandte, der Name taucht bei den Paten auf.  1828 erfolgte ein Wiederverkauf. 

 

Johann Gottfried  ist ein Handarbeiter , der kein Handwerk betreibt oder kein eigentliches bürgerliches Gewerbe, sondern diejenigen Dienste leistet, die auf dem Felde oder Acker verrichtet werden, und wozu er angewiesen wird. 

Marie Rosine Friedland ist eine Tochter Gottfried Friedlands aus Zschocher bei Leipzig. Er siedelte sich als Kolonist 1765 in Peißen an. [2]  

Die junge Familie ist auf der Suche nach Arbeit  in die nahe, kleine Stadt Landsberg gezogen. Schon im Mai 1828 wird dort Sohn Christian Wilhelm Stoye geboren. Die Mutter stirbt, vielleicht infolge der Geburt. Ihr Sterbeeintrag ist nicht in Landsberg zu finden. 

 

 

Trauung/marriage Stoye/Friedland 1819, Quelle:KB Peißen
Trauung/marriage Stoye/Friedland 1819, Quelle:KB Peißen

 

Es war üblich, nach dem Tod der Ehefrau schnellstmöglich wieder zu heiraten um die Kinder zu versorgen. Johann Gottfried hatte 5 minorne (unmündige Kinder).

Gottfried                 *1819

Johann Christian     *1821

Rosine                     *1824

Johanne Friederike *1826

Christian Wilhelm    *1828

Christiane Caroline  *ca. 1829

So heiratet er irgendwann zwischen Mai 1828 und Aug. 1830 Marie Elisabeth Winterfeld. Ort der Trauung ist nicht bekannt. Sie leben für eine kurze Zeit in Wallwitz am Petersberg. In der Umgebung sind Kohlegruben und Arbeiter werden gebraucht. Am 9. Mai 1831 kommt Sohn Johann Carl Stoye in Wallwitz zur Welt. Wie der weitere Weg der Familie verläuft ist unklar.

1841 ist Gottfried Handarbeiter allhier! Pate bei Rosine Friedland (Nichte?) und Friedrich Martin in Landsberg.

 

Im Jahr 1849 wohnen sie  in Schönnewitz. Dies erfahren wir aus einem Taufeintrag im Kirchenbuch Reideburg. Tochter  Friederike Stoye ist mittlerweile 22 Jahre alt und  hat 1849 einer unehelichen Tochter Friederike Rosine das Leben geschenkt. Das kleine Mädchen 1853 stirbt schon mit 2 Jahren. Es kann sein, dass Friederike danach eine Anstellung auf dem Petersberg findet. Jedenfalls wird ihr 1854 ein weiteres uneheliches Töchterlein geboren. Es gab eine Verhandlung, in welcher der Gastwirtssohn August Ferdinand Hirsch vom Petersberg die Vaterschaft anerkennt. Beide heiraten 1854 auf dem Petersberg.

 

Johann Gottfried  erhält eine Stellung als Gemeindediener in Schönnewitz/Reideburg. Seine Frau Marie Elisabeth geb. Winterfeld stirbt 1855 im Alter von 58 Jahren an einer Geschwulst.  Sie hinterlässt ihren Mann und 6 Kinder (4 eigene) davon ist eines noch nicht volljährig (*um 1835). Johann Gottfried lebt bis zu seinem Tod, zuletzt als Almosenempfänger , in Schönnewitz. Er stirbt im Nov. 1863 im Alter von 72 Jahren an Altersschwäche.

 

 

 

 

Obereltern  VII.

Christian Wilhelm Stoye wird am 9. Mai 1828 in Landsberg geboren. 

 

Seine Kinder sind:

Christian Wilhelm  *1856

Rosamunde Minna *1860

Johannes Paul       *1869 

Emma Elisabeth     *1870 

 

Er stirbt am 21. Dezember 1897 in Halle (Saale).

 

Bitte auf die Links klicken. :-)

Geburt/birth Chistian Wilhelm Stoye KB Landsberg
Geburt/birth Chistian Wilhelm Stoye KB Landsberg

 

Alturgroßeltern  VI.

Rosamunde Minna Stoye wird am 3. Febr. 1860 in Halle (Saale) geboren. Sie ist das 2. Kind von Schneidermeister Christian Wilhelm Stoye und seiner Frau Johanne Grassau. Das Ehepaar gehört zur Baptistengemeinde.

Die Familie ist gerade erst von Bitterfeld nach (Halle) Oberglaucha 37 gezogen. Einen Taufeintrag in der St. Georgenkirche (für dieses Viertel zuständig) gibt es nicht, da Baptisten ihre Kinder erst mit 14 Jahren taufen. Ab 1861 lebt die Familie innerhalb der Stadtmauern von Halle. Mutter Johanne stirbt zwischen 1860 und 1869. Minnas Stiefmutter wird Auguste Clementine Haussner und es werden 2 Geschwister geboren.  1874 wird Minna getauft und Mitglied der Baptistengemeinde Halle.

1876 stirbt auch die Stiefmutter und ihr Vater heiratet wiederum.

 

1881 ist Minna volljährig und lebt im Haushalt ihres Vaters in der Geiststr. 57. Mit  22 Jahren wird ihr ein unehelicher Sohn Paul Oskar geboren.  Mit 28 Jahren wohnt sie immer noch im Haushalt ihres Vaters, nun in der Herrmannstr. und eine uneheliche Tochter Martha Gertrude wird geboren. Warum Minna nicht heiratet ist nicht bekannt. Der Schneidermeister hat sein Gewerbe aufgegeben und arbeitet als Bote.

 

 1897 heiratet Minna den Schlauchbürstenfabrikant Edward Erler aus Berlin. Das erfahren wir aus der Eheurkunde von Oskar Paul 1905. "Mutter: Minna Stoye jetzt verheiratete Erler Berlin"   Möglicherweise war Erler ebenfalls Baptist und die Ehe wurde duch die Gemeinden vermittelt.

Doch zuvor wird ihre 13jährigeTochter Martha im September 1901 allein auf die weite Reise per Schiff nach Amerika gehen, um bei ihrer Tante Emma Stoye, deren Mann Dr. Joseph Stoye und seinen Eltern Carl und Amalie Stoye in Theresa, Wisconsin zu leben. Die amerikanische Familienüberlieferung sagt, dass Minna gestorben sei und Marthas Onkel Johannes Paul das Kind nicht versorgen konnte. Minna war aber noch nicht verstorben!

Wiederum existiert  eine Postkarte, die Emma aus Berlin nach Theresa sandte, als sie ihre Schwester Minna 1908 besuchte. Warum reiste Martha nicht mit um ihre Mutter zu besuchen?  

1908 steht Edward Erler nicht mehr im Adressbuch Berlin, er starb am 31. Dez. 1909. Minna wohnt weiter in der Pinschstr. 22.

1911 steht auch Rosamunde Minna nicht mehr im Adressbuch. Sie starb mit nur 50 Jahren am 30. Nov. 1910 als Bürstenarbeiterin.

Rosamunde Minna Stoye
Rosamunde Minna Stoye

 

 

Altgroßeltern  V.

Oskar Paul Stoye ist das erste uneheliche Kind von Minna Stoye. Er wird in 1882 in der städtischen Entbindungsklinik am Domplatz geboren. Dort gab es für ledige Mütter die Möglichkeit, einige Wochen bis zur Niederkunft zu wohnen. Ein Vater ist auf der Geburtsurkunde nicht angegeben. 1876 wohnt der Damenschneidermeister  Oskar Fiederer in der Geiststr. 57 II, im gleichen Haus, auf gleicher Etage. 1882 wohnt er in der Spiegelgasse. Wenn er der potentielle Vater war, stellt sich die Frage, warum nicht geheiratet wurde? Möglicherweise hätte der Kindesvater die Familie nicht ernähren können oder die strengen Regeln der Baptisten verhinderten eine Heirat. Es war nicht erwünscht einen Ehepartner "in der Welt" zu suchen, d. h. es wurde nur innerhalb der Glaubensgemeinschaft geheiratet. Verstöße konnten zum Ausschluß aus der Gemeinde führen. Aufklärung hoffe ich in den Protokollen der Baptistengemeinde Halle zu finden. 

Seinen 2. Vornamen/Rufnamen  Paul erhielt er nach seinem Onkel Johannes Paul Stoye,  dem Graveur.

 

Paul Stoye war Installateur und heiratete 1905 Martha Emma Biertümpel. Es wurden 7 Kinder geboren, jedoch überleben nur Gerhard und Lydia Else.

1967 stirbt er und wird auf dem Trothaer Kirchhof begraben. Seine Frau Emma wird 1969 ebenfalls dort beerdigt. Das Ehepaar war 62 Jahre miteinander verheiratet. 

 

Oskar Paul Stoye 1930
Oskar Paul Stoye 1930

 

 

Alteltern IV.

Gerhard Stoye oo Minna Biertümpel 

Gerhard und Minna Stoye
Gerhard und Minna Stoye

 

Urgroßeltern   III.

Stoye oo Heinemann

 

Großeltern II.

Marko Stoye oo Ute Schmidt 

 

Eltern   I.

5 Kinder  Stoye

 

Probanden  0.

3 Enkel Stoye

 

 

 

[1] Manfred Wilde, Zwischen Bauernhof und Flughafen, S. 112

[2] Heimatjahrbuch 2008, S. 53-60, von M. Döll "Frieder. Besiedlg. d. Saalkr."

 

 


and in English

Stoye from Saalcreys to Halle

The first evidence of our Stoye found in the parish register of Glesien in Saxony, where the marriages, baptisms, and the death of the village Werlitzsch are recorded. The church book begins in 1564 and since that time Stoye entered. Church records are available before the Reformation, surely the Stoye family had lived there previously.

Later our Stoye lived around 1800 in Reideburg,  Province of Saxony, Saalcreys and these belonged to the Kingdom of Prussia.

From there they moved to Halle / Saale and Wisconsin / America


Probands are our grandchildren, born in the years 2005, 2007 and 2010 (the current state in IX. Generation).

 

 

Upper-greatgrandparents IX.
Johann Carl Stoye is a carpenterjourneyman "in the castle at Reideburg" and married to Eleanor Kindt. He could have been born about 1765, married 1788 in Inwenden,  died 1814 "in der Burg", as told us the marriage record of his son Johann Gottlieb. 

Johann Carl and his wife Eleanor had 11 children, of which survived only 3 sons and 1 daughter. Eleanor lived 21 years in widowhood.


Upper-grandparents IIX.

Johann Gottfried Stoye was 1794 in Reideburg "inthe castle" as 4th child was born.
23 yaers later.
January 1814  in Peißen Christiane Elisabeth Gerhard  daughter of Marie Rosine Gerhard  was born out of wedlock, the father is Johann Gottfried Stoye indicated from "the castle at Reideburg". This suggests that he in Peißen or Zwebendorf worked.

On 18 July 1819, married Johann Gottfried Stoye (servant) in the church of Peißen Marie Rosine Friedland. Johann Gottlieb lived from 1818 to 1824 in the neighboring Zwebendorf and here are the first 3 children born of this couple.
Daughter Friederike is as 4th Child in 1826 Grebehna, district Delitzsch, Saxony born. 

"In Grebehna, Schmiedegasse 9 on 3th May 1825, bought Johann Gottfried Stoie, a day laborer, and his wife Maie Elisabeth nee Friedland from  the previous owners Guenther's heirs for 200 Tl.  the smallholding. "[1]
Perhaps the heirs Guenther relatives, the name appears is in the Godfather. 1828 was a resale.

Johann Gottfried is a manual worker who does not engage in trade, but only those services does that on the field or Acker will be done, and what he is instructed.
Marie Rosine Friedland is a daughter of Gottfried Friedland from Zschocher near Leipzig. He settled as a colonist in 1765 Peißen. [2]


The young Stoye family moved in search of work in the small town Landsberg. Already in May 1828 was born in Landsberg son Christian Wilhelm. The mother died, perhaps due to the birth. Her death record is not found in Landsberg.

It was common to marry after the death of the wife as quickly as possible once again to care his children. Johann Gottfried had 5 minor children.
Gottfried * 1819
Johann Christian * 1821
Rosine * 1824
Johanne Friederike * 1826
Christian Wilhelm * 1828
Christiane Caroline * ca 1829

He married sometime between May 1828 and Aug. 1830 Marie Elisabeth Winterfeld. The place of marriage is not known. They live for a short time into Wallwitz Petersberg. In the area coal mines and workers are needed. On 9 May 1831 comes son Johann Carl Stoye Wallwitz into the world. How the family goes the further way is unclear.
10 years later.
1841 laborer Gottfried is Godfather of Rosine Friedland (niece?) And Friedrich Martin in Landsberg.

In 1849 they lived at Schönnewitz. This we learn from a baptismal record in the parish register Reideburg. Stoye daughter Friederike, now 22 years old and in 1849 an illegitimate daughter Rosine Friederike giving birth. The little girl died in 1853 at 2 years. It may be that Friederike then finds an employment at the Petersberg. In any case, it is an illegitimate daughter born in 1854 one more. It was a trial in which the son of an innkeeper from Petersberg, August Ferdinand Hirsch acknowledges paternity. Both get married in 1854 on the Petersberg.

Johann Gottfried gets a position as community servant at Schönnewitz. His wife Mary Elizabeth nee Winterfeld died in 1855 at the age of 58 in a tumor. She is survived by her husband and 6 children (4 own). 

Johann Gottfried lived until his death, most recently as a pauper, at Schönnewitz. He died in Nov. 1863 with 72 years of old age.  

 

Upper parents VII

Christian Wilhelm Stoye on 9 was born May 1828 in Landsberg.

He died on 21 December 1897 in Halle (Saale).

Please click on the link. :-)

parish register Landsberg
parish register Landsberg